Akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, um eine bessere Erfahrung auf unserer Website zu gewährleisten ?

Erfahren sie mehr

1 ½ Solidi des Gratian

    Category:
  • Highlights - Münzen und Medaillen

um 376
Trier
Gold

zur Zeit nicht ausgestellt

Dieses Goldstück gehört zu dem sagenhaften Schatz von Machtum der 375 nach Christi in der Mosel unterging. Er bestand aus über hundert römischen Goldstücken und wertvollen Medaillons von beachtenswerter Größe. Über verschiedene private Sammler und internationale Auktionen verteilt, konnten einige Stücke vom Luxemburger Münzkabinett erworben werden. Dieses außergewöhnliche Ensemble ist gewiss das Ergebnis eines largitio, einer Zeremonie des kaiserlichen Hofes in Trier, bei dem der Kaiser persönlich Geschenke aus wertvollem Metall an hohe Würdenträger überreichte. Diese kaiserlichen Gaben, die donativa, hatten einen großen materiellen und symbolischen Wert.